Rehrücken mit Portwein-Maroni-Soße mit Blaukraut und kleinen Semmelknödeln

Zutaten

für 4 Personen

Rehrücken und Soße

ca. 1 kg Rehrücken (ausgelöst)

Wildgewürz

4 Rosmarinzweige

4 Thymianzweige

1 EL Öl

2 EL Butterschmalz

1/16 l Cognac

1 EL scharfer Senf

1/8 l Rinderfond

1/8 l Portwein

1 EL Preiselbeermarmelade

250 ml Schlagrahm

Pfeffer

glacierte Maroni

Blaukraut

wahlweise selbstgemacht nach Lieblingsrezept oder aus dem Glas

(Tipp: Blaukraut aus dem Glas ein TL Preiselbeermarmelade untermischen)

Semmelknödel

1/4 l Milch

2 EL Butter

300 g Knödelbrot

1 kleine Zwiebel

etwas Öl zum Anbraten

1 Bund Petersilie

Salz und Pfeffer

2 Eier


Zubereitung

Zubereitung Rehrücken und Soße

Schritt 1

Den Rehrücken (wenn möglich über Nacht) mit etwas Wildgewürz, Rosmarin und Thymian in etwas Öl einlegen (nicht salzen!!) 

Schritt 2

Den Rehrücken in einer Pfanne scharf von allen Seiten in heißem Butterschmalz anbraten und mit einem Schuss Cognac flambieren. Erst wenn alle Flammen von selbst ausgegangen sind (die Pfanne nicht schwenken), den  Rehrücken aus der Pfanne nehmen und in Alufolie gewickelt rasten lassen. In derselben Pfanne (nicht auswaschen!!) den Senf leicht unter ständigem Rühren anrösten, evtl. etwas Rinderfond dazugeben, damit der Geschmack noch intensiviert wird. Das Ganze nun mit Portwein aufgießen und die Preiselbeermarmelade hinzufügen.

Schritt 3

Jetzt noch Schlagrahm und ein wenig Wasser hinzufügen und die Soße aufkochen lassen. Etwas Pfeffer hinzufügen, die Soße abschmecken. Den Rehrücken aus der Alufolie nehmen, in eine Ofenform legen und bei 180°C für 10 Minuten in den Ofen schieben.

Schritt 4

Jetzt Die glacierten Maroni erst kurz vor dem Servieren in der Soße schwenken (nicht zu für, da sie sich sonst mit Saft aufsaugen). Falls die Soße zu wenig zu sein scheint einfach etwas mehr Schlagrahm hinzufügen.

Zubereitung Semmelknödel

Schritt 1

Milch und Butter in einem kleinen Topf erwärmen und über das Knödelbrot gießen. Fein geschnittene Zwiebeln in einer Pfanne anrösten und ebenso zugeben. Petersilie fein hacken und auch untermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Eier reinschlagen, einmal mit den Händen durchkneten und den Teig mindestens 15 Minuten ruhen lassen.

Schritt 2

Salzwasser in einem Topf zum kochen bringen. Aus der Teigmasse kleine Knödeln mit den Händen formen und in das Salzwasser legen. Bei kleinen Semmelknödeln nicht länger als 1 Minuten im Wasser lassen.

Weitere Rezepte